Menu
20.08.2008

Dri-FIT – Die innovative Sportlinie von NIKE

Für seine neue Nike FIT-Kollektion setzt der amerikanische Sporthersteller eine schweißabsorbierende Technologie ein. Wie diese funktioniert? Eine hochwertige Mikrofaser auf Polyesterbasis soll die Körperfeuchtigkeit nach außen transportieren und ein angenehm trockenes Gefühl auf der Haut hinterlassen.

 

Dri-FIT Cap

Polyester ist ohnehin dafür bekannt, sich hervorragend für Sport- und Sommertextilien zu eignen. Schnell trocknend, reißfest und formbeständig ist die vielseitige Kunstfaser, die über eine spezifische chemische Bindung zwischen einem Alkohol und einer Carbonsäure – Veresterung genannt – verfügt. Als Mikrofaser, die prinzipiell aus allen Rohstoffen hergestellt werden kann, hat Polyester den Vorteil, dass es zudem sehr leicht ist, denn ein 10.000 Meter langer Faden wiegt weniger als 1 Gramm.

Nike setzt bevorzugt Polyester-Mischgewebe, z.B. mit einem Anteil Baumwolle oder Elasthan, für seine hochwertigen Bekleidungstextilien ein. So werden die Vorteile der Kunstfaser zwar ein wenig gemindert, aber durch die naturgegebenen Qualitäten der anderen Garne ergänzt: hautsympathische Baumwolle, dehnbares Elasthan, feuchtigkeitsableitendes Polyester.