Menu
15.02.2011

True Grit – Der heldenhafte Cowboy nimmt seinen Hut

Das Westerngenre prägte den Mythos von Männlichkeit, Einsamkeit und Grenzüberschreitungen. TRUE GRIT, der am 24. Februar 2011 in den deutschen Kinos anläuft, könnte der Nachruf auf die Welt des verlorenen Helden mit Cowboyhut und staubigen Stiefeln sein.

Als Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale bewies das neue Werk der Coen-Brüder (No Country for Old Men) sein legendenbildendes Potenzial. TRUE GRIT ist eine Neuinterpretation des 1969er-Westerns mit John Wayne (sein einziger Oscar) und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Charles Portis, das auf Deutsch Die mutige Mattie heißt. Aus ihrer Perspektive wird die Geschichte hier erzählt, am Rande der Gerechtigkeit und Zivilisation.

Farmertochter Mattie Ross (Nachwuchstalent Hailee Steinfeld) ist entschlossen, Tom Chaney (Josh Brolin) für den Mord an ihrem Vater zur Rechenschaft zu ziehen. Mit Kalkül wendet sie sich an den gleichsam versoffenen wie berüchtigten Marschall „Rooster“ Cogburn (Jeff Bridges), der widerwillig die Fährte des Flüchtigen aufnimmt. Doch auch TexasRanger LaBoef (Matt Damon) ist Chaney für ein Kopfgeld auf den Fersen und wittert seine Chance, indem er sich Rooster und notgedrungen auch dem Mädchen anschließt. Daraus erwächst eine bizarre Zweckgemeinschaft, die so aufreibend und ausmerzend ist wie die karge Landschaft, durch die sie reiten.

Über dem atmosphärisch dichten Wildwest-Film liegt eine Endzeitstimmung, die sich in den raubeinigen Sitten und zerschundenen Klamotten der Figuren widerspiegelt. Mit schrägen Charakterzügen und lakonischer Ironie wird der Cowboy als Antiheld demaskiert; sein abgehalfteter Hut nur noch ein Schatten seiner selbst.

Zum Filmstart verlost Hut.de in Kooperation mit moviepilot.de und kabeleins.de insgesamt 9x einen Lederhut, der echten Schneid, also true grit beweist. Denn der Buffalo Hide Lederhut UV-Protect ist aus zähem Rindsleder gefertigt und mit einer individuell biegbaren Krempe ausgestattet. Davon können echte Westernhelden nur träumen!